Änderungen 2011 bei sw.htm


Zurück zur Formel 1-Startseite



Neue Reifen:

Pirelli löst Bridgestone als offiziellen Lieferanten ab.


Begrenztes Budget:

Die Teams haben sich auf ein Ausgaben-Limit geeinigt. Künftig dürfen nur noch maximal 350 Mitarbeiter direkt an der Auto-Entwicklung feilen.


Extra Schub:

Das Energie-Rückgewinnungssystem KERS kehrt zurück. 2009 hatten es die Teams eingeführt, 2010 war es wieder verboten worden.


Getriebe:

Das Getriebe muss in Zukunft fünf statt wie bisher vier Rennen halten. In der Saison 2011 bleibt der erste Getriebewechsel noch straffrei. Diese Ausnahme gilt jedoch nicht für das letzte Rennen der Saison. Ab 2012 wird jeder Getriebewechsel mit einer Strafversetzung in der Startaufstellung um fünf Plätze geahndet.


Neue Aerodynamik:

Der Doppeldiffusor wird verboten. Auch den F-Schacht wird es nicht mehr geben. Dafür haben die Fahrer die Möglichkeit, für Überholzwecke den Heckflügel vorübergehend flacher zu stellen.


Neues Zeitlimit:

Jeder Fahrer, der in Q1 um sieben Prozent über der schnellsten Runde des Top-Piloten liegt, darf nicht am Rennen teilnehmen ('107-Prozent-Regel').


Safety Car:

Es darf nicht mehr überholt werden, wenn das Safety Car in der letzten Runde noch draußen war.


Benzin:

Autos müssen nach dem Qualifying aus eigener Kraft in die Boxengasse zurückkehren.

Quelle: sport .de


Zurück