Änderungen 2008 bei sw.htm


Zurück zur Formel 1-Startseite



Rennstrecken:

In der aktuellen Saison finden 18 Grand Prix und damit einer mehr als in der abgelaufenen Saison statt. Anstelle des Großen Preises von Europa auf dem Nürburgring wird nun in der vereinbarten Rotation als einziges Rennen in Deutschland der Große Preis von Deutschland auf dem Hockenheimring ausgetragen. Erstmals wird es am 24. August – vorbehaltlich der offiziellen Abnahme der Rennstrecke durch die FIA – ein Stadtrennen auf einem etwa 5,4 km langen Kurs am neuen America’s-Cup-Hafen von Valencia geben, das als Großer Preis von Europa ausgetragen wird. Zudem findet am 28. September erstmals ein Formel-1-Lauf in Singapur statt. Die Strecke für den Großen Preis von Singapur wird eine Länge von 5,067 km haben und zu 70 Prozent über öffentliche Straßen führen. Als weitere Neuerung wird dieser Grand Prix das erste Nachtrennen der Formel-1-Geschichte sein. Der Große Preis der USA in Indianapolis wird nicht mehr ausgetragen.


Reglement:

Für die Saison 2008 gibt es mehrere Änderungen des Reglements: Die einschneidenste gegenüber den Vorjahren ist die vorgeschriebene Verwendung einer einheitlichen elektronischen Motorsteuerung für alle Fahrzeuge und das daran geknüpfte Verbot der Traktionskontrolle. Die neue Motorsteuerung SECU (Standard Electronic Control Unit) wurde von Microsoft und McLaren entwickelt und nach einem Bieterverfahren durch die FIA zum Standard erhoben. Einige Teams setzten diese Elektronik bereits 2007 bei Testfahrten ein und hatten teilweise erhebliche Probleme mit der Anpassung an ihren Motor. Innerhalb reglementierter Grenzen dürfen die Rennställe die neue Steuerungseinheit weiterentwickeln. Eine weitere Änderung besteht darin, dass mindestens 5,75 Prozent des verbrauchten Benzins aus Biokraftstoff bestehen muss. Die bereits für 2007 homologierten V8-Motoren dürfen jedoch prinzipiell nicht verändert werden. Außerdem ist die dritte Qualifikations-Session auf 10 anstatt 15 Minuten minimiert worden.


Fahrer:

Die Scuderia Toro Rosso gab bereits im August 2007 die Verpflichtung des bisherigen Champ-Car-Piloten Sébastien Bourdais bekannt. Der Franzose unterschrieb für zwei Jahre. Fernando Alonsos Vertrag bei McLaren-Mercedes wurde nach nur einer Saison einvernehmlich aufgelöst. Er wird 2008 wieder für Renault starten. Das bestätigte das französische Team ebenso wie die Beförderung des bisherigen Testfahrers Nelson Piquet Jr. zum Stammpiloten. Im Gegenzug verpflichtete McLaren den bisherigen Renault-Piloten Heikki Kovalainen für das freigewordene Cockpit. Das Williams-Team gab im November bekannt, dass der Japaner Kazuki Nakajima die Saison 2008 neben Nico Rosberg bestreiten wird. Der Deutsche Timo Glock nimmt den Platz von Ralf Schumacher bei Toyota ein. Dieser wiederum gab bekannt, dass er mangels Alternativen in der Saison 2008 zunächst pausieren will. Von einem offiziellen Rücktritt aus der Formel 1 wurde bisher nichts bekannt. Der bisherige Renault-Fahrer Giancarlo Fisichella hat für 2008 beim neuen Rennstall Force India unterschrieben und wird damit Teamkollege von Adrian Sutil.

Zurück