Änderungen 2005 bei sw.htm


Zurück zur Formel 1-Startseite



AERODYNAMIK

Der Frontflügel muss etwas weiter oben angebracht werden, der Heckflügel wandert nach vorne. Die Gesamthöhe des Diffusors wird reduziert, zudem werden die Hilfsflügel vor den Hinterrädern in Zukunft anders aussehen. Einige Zusatzflügel sind ganz verboten. Diese Maßnahmen sollen den aerodynamischen Abtrieb um 20 Prozent verringern.

REIFEN

Die Reifen müssen ab 2005 ein ganzes Renn-Wochenende halten, das heißt, Qualifying und Rennen werden mit dem selben Reifensatz gefahren.

MOTOREN

Die Motoren müssen ab 2005 zwei komplette Renn-Wochenenden halten. Zudem sollen ab 2006 nur noch V8-Motoren (bisher V10) erlaubt, der Hubraum soll von 3 Liter auf 2,4 Liter reduziert.

QUALIFYIING

Das Qualifikationstraining wird in Zukunft in zwei Einzelzeitfahren am Samstag und Sonntag ausgetragen. Die erste Session findet von 13.00 bis 14.00 Uhr statt, die zweite folgt Sonntag von 10.00 bis 11.00 Uhr. Die Zeiten aus beiden Sessions werden addiert und ergeben die Startaufstellung. Nach dem zweiten Qualifying sind keine Arbeiten an den Autos mehr erlaubt. Das Rennen wird wie bisher um 14.00 Uhr gestartet.

Zurück